Exzellentes Zusammenspiel – HNA – May 7, 2010

Glänzten in Wrexen: der Pianist Hinrich Alpers und die Cellistin Maxine Neuman. 

Foto: Jedicke

Auftakt der Sommerkonzerte in der Kirche – Variationen von Händels Oratorium

Exzellentes Zusammenspiel

Wrexen. Zwischen Hanoi und New York ein Abstecher nach Wrexen: Hochkarätige Musiker eröffneten die Reihe der Sommerkonzerte am Freitagabend in der evangelischen Kirche in Wrexen.

Die Cellistin Maxine Neuman und der Pianist Hinrich Alpers – international anerkannte Musiker – präsentierten dem Publikum in der gut besuchten Wrexer Kirche zunächst zwölf Variationen über ein Thema aus Händels Oratorium „Judas Maccabäus“.

Anschließend spielten sie drei Sätze eines vertonten Märchens des tschechischen Komponisten Leos Janácek. Gezupfte und gestrichene Passagen unterstrichen den Wechsel von dramatischen zu freudigen und romantischen Teilen. Mit leidenschaftlichem Ausdruck boten die Musiker eine schwungvolle Sonate für Violoncello und Klavier von Robert Schumann dar. Sie beendeten den Duoabend mit einer Cellosonate Frédéric Chopins anlässlich seines Jubiläums zum 200. Geburtstag.

Die Cellistin Maxine Neuman lebt in New York und gewann bereits zahlreiche Preise. Sie studierte an der Manhattan School of Music und spielte neben Konzerten in Europa und den USA auch schon Konzerte in Japan und Mexiko. In den USA trat sie bereits gemeinsam mit Elton John, Sting und Lady Gaga auf.

Auch der Pianist Hinrich Alpers überzeugte internationale Jurys: So gewann er im April den ersten Preis bei der 3rd International Telekom Beethoven Competition. Der gefragte Konzertpianist und Kammermusiker spielt auf vielen Festivals und ist regelmäßig Gast bei verschiedenen Rundfunk- und Fernsehsendern.

Die Musiker glänzten mit exzellentem Zusammenspiel in der für Kammermusik bestens geeigneten Wrexer Kirche. (zj)